Notre-Monde

Haltung und Ernährung

 

Haltung

 

Die Vielzitzenmaus benötigt bei ca. 4 Tieren ein Terrarium oder Käfig in der Größe von 100x40x40 cm. Dabei sollte beachtet werden, dass für diese Mäuseart das Buddeln ermöglicht wird. Das Einstreu sollte daher mindestens 10 cm betragen. Weiterhin ist es wichig, dass man den Mäusen genügend Klettermöglichkeiten bietet. Bei meinen habe ich innerhalb kurzer Zeit festgestellt, dass sie sehr neugierig und fast die ganze Nacht aktiv sind. Jede Möglichkeit der Kletterei wird angenommen. Auserdem sollte man genügend Unterschlupfmöglichkeiten anbieten. Dieses kann in einem Zoofachgeschäft erworbens Holzhäuschen sein, aber man kann ebenso natürliche Materialien verwenden wie Ton, Kork oder Holz. Jedoch sollte davon ausgegangen werden, dass diese früher oder später angenagt werden.

Plant man zu züchten, sollte man auf das auf einen Käfig verzichten, da sich die jungen Mäuse meist durch die Gitter quetschen. Ein weiterer Vorteil von Terrarien ist, dass sich die Mäuse keinen Zug holen könnten.

Als Einstreu kann normale Kleintierstreu als auch Hanf- und Leinensamenstreu benutzt werden. Dazu besteht die Möglichkeit Heu oder Stroh als Nistmaterial anbieten. Die Mäuse bevorzugen eine Temperatur von Tagsüber 20-23 Grad und Nachts von 18-20 Grad.

 

(Bild)

 

Ernährung

 

Bei Vielzitzenmäusen gibt es selten Probleme mit der Fütterung. Sie fressen gerne Hamster- und Rattenfutter sowie auch Katzen- oder Hundefutter. Allgemein betrachtet kann man sagen, dass sie gerne Samen, Pflanzenteile, Körner, Wurzeln und Insekten fressen. Wenn ein Weibchen trächtig ist, kann man ihr des öfteren Mehlwürmer anbieten, um den Proteinbedarf zu decken.

Aber auch Obst (getrocknet als auch frisch), Schaben, Heuschrecken, Grillen, etc. wird ebenfalls gerne angenommen. Ab und zu sollte man auch ein gekochtes Ei anbieten.

Wie bei anderen Nagetieren gilt auch hier, dass man vom Kohl die Hände lassen sollte, da er unweigerlich zu Blähungen füht.

Wasser muss immer frisch vorhanden sein. Man kann dieses in einem Näpfchen oder Trinkflasche anbieten. Allerdings sollte man letzteres verwenden, da das Näpfchen schnell mit Streu bedreckt wird.

(Bild)